direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lupe

ARCHITEKTURMUSEUM

Das Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin wurde 1885/86 an der Technischen Hochschule zu Berlin in Charlottenburg gegründet und ist in dieser Art eines der ältesten Europas. Die Galerie befindet sich heute im Architekturgebäude am Ernst-Reuter-Platz.

Die Sammlung enthält überwiegend Architekturzeichnungen preußischer ArchitektInnen des 19. und 20. Jahrhunderts, sowie wechselnde Ausstellungen und aktuelle Projekte.

Seit über 130 Jahren sammelt, bewahrt und präsentiert das Architekturmuseum Zeichnungen und Fotografien, Drucke und Modelle, Akten und Tagebücher, Vorbildersammlungen und Musterbücher, alles eben, was am Ende des Tages von Entwurfs- und Baugedanken übrig bleibt.

Der Online-Katalog bildet derzeit einen Bestand von 136.359 Zeichnungen, Drucken und Fotografien ab, die bislang im Rahmen eines Datenerfassungs- und Digitalisierungsprojekts aufgenommen worden sind. Zu 134.563 Datensätzen sind digitale Abbildungen vorhanden.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Ausstellungen, Forschungsprojekten und Öffnungszeiten des Architekturmuseums in der Universitätsbibliothek finden sie unter diesem link oder über Facebook.

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe