direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Liebe Studierende und Studieninteressierte

Wir sind Leo und Nilhan, eure studentische Studienfachberatung für die Studiengänge:

  • BA Architektur
  • MA Architektur (deutsch-sprachig)
  • MA Architecture-Typologie (englisch-sprachig)
  • MA Urban Design (englisch-sprachig)

Wir versuchen euch all eure Fragen zu eurem (möglichen) Studienverlauf zu beantworten und beraten euch bei Problemen mit der Unibürokratie, Prüfungen oder einzelnen Fachgebieten. Außerdem können wir euch von den Vor- und Nachteilen eines Architekturstudium berichten, falls ihr noch unentschlossen seid, ob Architektur das richtige für euch ist.
Die beliebtesten Fragen von Studieninteressierten, Bewerber*innen und Architektur-Studierenden werden wir unten in unserem FAQ gesammeln. Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt: Immer her damit! Erstmal nur per Mail, wenn die Corona-Krise durchgestanden ist, könnt ihr uns auch wieder anrufen oder in unserem Büro besuchen. TU-Studierenden können wir auch jetzt schon anbieten, auf Nachfrage, eine Videoberatung zu vereibaren, für alle anderen suchen wir noch nach eine Lösung die den TU Datenschutz anforderungen entspricht. 

 

 

Covid-19: Änderungen in Uniabläufen

Wegen der Covid-19-Pandemie gibt es zahlreiche Änderungen in den Hochschulabläufen. Bitte informiert euch Selbstständig auf den Seiten des TU-Krisenstabes oder der Fakultät VI über die aktuellen Entwicklungen an der TU.

Darüber hinaus gibt es jetzt eine Übersichtsseite des Referats für Prüfungen, auf der sie z.B. darstellen wie Prüfungsan- bzw. abmeldungen derzeit funktionieren. Regelmäßig aktualisierte Informationen (z.B. zu Fristen und Bewerbung) findet ihr auch auf der Seite des Studierendesekretariats


Weil es dennoch in den letzten Tagen vermehrt Mailanfragen zu Problemen im Zusammenhang mit Covid-19 gab, wollen wir euch hier einige der uns bekannten Probleme auflisten. Vielleicht beruhigt es euch zu wissen, dass uns und den verantwortlichen Personen in der TU-Verwaltung die Probleme bekannt sind, auch wenn wir für viele der Probleme derzeit noch keine Lösungen haben.

LEHRE: Ich schaffe es nicht nach Berlin...

Da das Semester digital stattfinden soll, reicht dir ein Internetzugang und ein Computer um an den Kursen teilzunehmen. Dem Internet ist ja bekanntlich egal, wo du bist... außerdem ist es sicher nicht verkehrt regelmäßig die Homepage zu checken.
Nach derzeitigem Stand werden wohl alle Lehrangebot über das ISIS-Portal stattfinden.
(Stand: 06.04.2020)

LEHRE: Ich bin in der StuPO'15 und brauche einen Kurs im WP-Bereich "Darstellen und Gestalten"...

Im aktuellen KVV sind zwei Projekte, die in diesem WP-Bereich anrechenbar sind:

  • Prof. Geyer: "Digital Twin for design and LCA" ( 6LP, Modul "Digitale Modellierung und Computermethoden für den Gebäudeentwurf")
  • Prof Bürkle: "Portaits von Räumen" (3LP, Modul "Kunst Fotografie und Raum")

Derzeit scheint es einiges an Verwirrung darum zu geben, ob das Projekt "Portraits von Räumen" angeboten wird oder nicht.
Das Projekt "Reise durch mein Zimmer" (3LP, Modul "Dokumentation") ist nach den bisher veröffentlichten Informationen nicht in diesem WP-Bereiech anrechenbar.

Falls ihr in diesem WP-Bereich nur noch 3LP braucht, könnt ihr auch das 6 LP Modul belegen. Entweder ihr habt dann 3 LP zu viel in dem WP-Bereich (was nicht schlimm ist) oder ich könnt die 3 LP (i.d.R. Modellbau) die ihr schon gemacht habt, in die freie Wahl verschieben.

Wir sind dabei, die Verwirrung aufzuklären und informieren euch hier, sobald wir etwas neues wissen.

UPDATE: Die Verwirrung scheint sich zu lichten. Das Modul "Portraits von Räumen" wird angeboten.
(Stand: 16.04.2020)

LEHRE: Ich möchte in die BA-StuPO 2018 wechseln. Wie mache ich das jetzt?

Ihr könnt auch jetzt die in die neue StuPO-Wechseln, dafür schreibt ihr eine E-Mail von eurem TU-Account an das Prüfungsamt. Ihr werdet dann so umgeschrieben, das ihr die Module der neuen StuPO in QISPOS wählen könnt, bis zu übertragung eurer bisher erbrachten Studienleistungen müsst ihr jedoch warten, bis das Prüfungsamt wieder normal arbeiten kann.
Wie bisher empfehlen wir euch, sicherheitshalber, euren Notenspiegel vor dem StuPO-Wechsel zu speichern.

MASTER THESIS: Gibt es einen neuen Zeitplan für feste Themen?

Ja. Es wird einen neuen Zeitplan für feste Master-Thesis-Themen geben, voraussichtlich wird dieser zeitgleich mit dem angepassten KVV veröffentlicht.
Der ursprüngliche Zeitplan gilt nicht mehr.
(Stand: 03.04.2020)

BEWERBUNG: Ich kann wegen Covid-19 die Sprachnachweise nicht fristgerecht machen...

Derzeit wurden noch keine Änderungen des Bewerbungsprozesses bekannt gegeben. Uns und den zuständigen Stellen in der Universitätsverwaltung ist das Problem jedoch bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine Aussagen dazu treffen ob der Bewerbungsprozess, wegen Covid-19, geändert wird.
(Stand: 03.04.2020)

BEWERBUNG: Ich kann meine Bewerbungsunterlagen nicht einschicken, weil der Postverkehr zwischen meinem Land und Deutschland eingestellt ist...

Wegen der Corona-Pandemie stellt die TU für die Bewerbungen zum Wintersemester 20/21 komplett auf ein Online-Verfahren um, sodass (dieses mal) keine Dokumente postalisch eingesendet werden müssen. Die TU behält sich allerdings vor, notwendige Dokumente (z.B. Zeugnisse, Sprachnachweise) zur Immatrikulation einsehen zu wollen.
(Stand: 11.05.2020; Quelle: Studierendensekretariat)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Studienfachberatung Architektur

L. Freitag & N. Tezer
derzeit kein Telefon
Str. des 17.Juni 152 Architekturgebäude
Raum A 003

Webseite

Wer hilft mir weiter ...?

... bei Fragen zum Studiengang:
Wir, die Studienfachberatung

... bei Fragen zur Anerkennung:
Prüfungssauschuss

... bei Fragen rund ums Praktikum:
Praktikumsbeauftragte

... bei Orientierung und Studienentscheidung:
Allgemeine Studienberatung

... rund um Bewerbung und Immatrikulation:
Studierendensekretariat

... bei allgemeinen Fragen:
Studieninfoservice